Balaton033638 / 13 49 12

günstig zu Festnetzpreisen!

Ferienhäuser
Hotels

Weinanbau am Balaton

UNGARISCHER WEIN MIT TRADITION

Ungarische Weine und Weinanbau am Balaton

Der Weinanbau hat in Ungarn und natürlich auch am Balaton eine ganz besonders lange Tradition die etwa 2000 Jahre zurück reicht.

Der erste Wein wurde wahrscheinlich schon von den Kelten im 3. Jahrhundert vor Christus auf dem heutigen Gebiet Ungarns angebaut.

Weinreeben am Hang des Badacsony
Weinreeben am Hang des Badacsony
Von den 22 offiziellen Weinbaugebieten des Landes sind als die wichtigsten aus der Balatonregion das Weinanbaugebiet von Badacsony, das Weinbaugebiet von Balatonfüred und das Gebiet des südlichen Balaton, "Dél-balatoni borvidék ",  zu nennen.
In den letzten Jahren wurde viel in die Qualität der Balaton-Weine investiert. Dem ist es zu verdanken, das es heutzutage wieder viele sehr gute Qualitätsweine aus der Region gibt.


Der berühmteste Wein Ungarns ist aber wohl der Tokajer , dessen Aufstieg im 17. Jahrhundert begann und den schon der Sonnenkönig Ludwig XIV zu schätzen wusste. Er wurde bereits im 13. Jahrhundert in Apotheken als Arztneimittel verkauft und war für seine wohltuende Wirkung weit und breit bekannt. Bis heute gilt er als das Aushängeschild des ungarischen Weinbaus und ist der bekannteste ungarische Weißweine.

Weinfest am Balaton
Weinfest am Balaton
Im August findet überall traditionell die Weinlese statt. Vielerorts wird dies mit großen Weinfesten gefeiert, wo man in Umzügen die herrlichen alten Trachten bewundern kann und ein riesiges Showprogramm geboten wird.
In Balatonboglár findet jedes Jahr eines der bekanntesten Weinlesefeste, das "Boglári Szüret" statt. Das Fest findest traditionell an dem Wochenende um den ungarischen Nationalfeiertag am 20. August herum statt und dauert mehrere Tage.


Weintouren bei Urlaubern sehr beliebt

Weinverkostung
Weinverkostung mit Balatonblick
Bei vielen Touristen am Südufer gehört eine Tagestour zur Nordseite auf den Badacsony zu jedem Ungarnurlaub dazu. Dort werden traditionell einige der besten Weine der Region gekeltert und so wundert es nicht, das es an den Hängen des Berges neben fast jedem Weinfeld eine kleine Csárda gibt. Mit Blick über den Balaton kann man die dort hergestellten Weine und andere Spirituosen verkosten.
We Love Balaton
© 2001 - 2017 Balaton-Service.de - Letzte Änderung am 29.03.2017
Plattensee.at | Balaton24.de | Balaton-Boglar.de | Plattensee-Direkt.de
Balaton-Service.de bei Facebook Balaton-Service.de bei Twitter