Balaton033638 / 13 49 12

günstig zu Festnetzpreisen!

Ferienhäuser
Hotels

Balatonföldvár

MONDÄNE SCHÖNHEIT AM SÜDUFER
Startseite > Balaton > Ferienorte > Balatonföldvár

Der Ferienort Balatonföldvár

Balatonföldvár liegt am Südufer, zwischen Balatonszárszó und Zamárdi und ist etwa 120 Kilometer von Budapest entfernt.

Der Hafen in Balatonföldvár
Der Hafen in Balatonföldvár

Der Ort befindet sich am Hang eines kleinen Berges der etwa 45 Meter über dem Wasserspiegel des Sees liegt und einen wunderbaren Blick erlaubt.

Die Gegend bei Balatonföldvar ist schon mehrere tausend Jahre Siedlungsgebiet, der Ort wurde aber erst im 11. Jahrhundert das erste Mal schriftlich erwähnt. An seiner Stelle lag nämlich eine keltische Erdburg (ungarisch= Földvár), der der Ort seinen Namen verdankt.


Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Seit 1895 ist Balatonföldvar Badeort und wurde 1950 selbstständige Ge- meinde. Seit 1985 gehören die Orte Köröshegy, Kereki, Pusztaszemes und Bálványos mit zur Großgemeinde, die mittlerweile zu einem der bedeutendsten Ferienorte am Südufer aufgestiegen ist.

Dieser Aufstieg ist eng mit dem Namen Széchenyi (Ferenc Széchenyi war der Gründer des ungarischen Nationalmuseums) verbunden.

Dénes Széchenyi zog 1870 in den Bezirk Somogy, nach Somogyvár und wollte am Balaton einen Ferienort errichten. Aus diesem Grund beauftragte er Gärtner, Architekten und Mediziner mit der Errichtung der Kur- und Ferienanlagen, die sich über 45 Hektar erstrecken.

Uferpromenade in Földvár
Uferpromenade in Földvár
Heute ist Balatonföldvar ein moderner Badeort mit etwa 8000 Gästebetten. Der Strand bietet 5000 sonnenhungrigen Platz und auch eine Freilichtbühne sowie ein Freilichtkino laden die Feriengäste ein.

Das lebhafte Zentrum und das ruhige Körösheghy bieten dem Besucher von jedem etwas und machen Balatonföldvar zu einem der schönsten und beliebtesten Orte am Balaton.



Bilder von Balatonföldvár

Impressionen und Eindrücke aus dem Ferienort.


We Love Balaton
© 2001 - 2017 Balaton-Service.de - Letzte Änderung am 29.03.2017
Plattensee.at | Balaton24.de | Balaton-Boglar.de | Plattensee-Direkt.de
Balaton-Service.de bei Facebook Balaton-Service.de bei Twitter

Karte von Balatonföldvár

Balatonföldvár

Ungarn

› Komitat Somogy
› 2050 Einwohner
› Postleitzahl 8623