Balaton033638 / 13 49 12

günstig zu Festnetzpreisen!




Ferienhäuser
Hotels

Budapest

SEHENSWÜRDIGKEITEN
Startseite > Ungarn > Budapest > Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in Budapest

Die Stadt Budapest zählt nicht ohne Grund zu den schönsten Städten Europas, nicht nur die weltstädtische Atmosphäre fasziniert die Besucher sondern auch die einzigartige Lage der Stadt an der Donau ist unvergleichlich.


Auf der Fischerbastei
Auf der Fischerbastei

 Die Fischerbastei

Die Fischerbastei ist der schönste Aussichtspunkt und die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in der Stadt.

Auf einem hohen Berg gelegen, liegt die Fischerbastei inmitten des  Budaviertels mit der historischen Altstadt. Hier kann man auch die Matthiaskirche bewundern.

Der schönste Weg um das Budaviertel zu erreichen, ist zweifelsohne die Fahrt mit der historischen Seilbahn, die vom Fuße des Berges bis hoch zur Altstadt fährt. Aber auch der Weg zu Fuß ist sehr wehenswert, erfordert jedoch gute Kondition.

Oben angelangt, wird man durch einen herrlichen Blick über die Stadt entschädtigt.

 Lánchid - die Kettenbrücke

Die bekannteste der vielen Budapester Brücken ist die Kettenbrücke. Sie war die erste feste Brücke über die Donau, die heutzutage den Roosevelt - Platz auf der Pester Seite und den Tunnel unter dem Budaer Berg miteinander verbindet. Der spätklassizistische Bau ist unter den vielen anderen Brücken sicher der Schönste

 Die Margareteninsel

Inmitten der Donau gelegen bietet die Margareteninsel dem Be- sucher einen Ort der Ruhe und Entspannung in Budapest. Auf der etwa 2,3 Km lange Insel befinden sich ein großes Freibad mit mehreren Schwimmbecken und einem Thermalhotel.


Der Heldenplatz in Budapest
Der Heldenplatz in Budapest

 Der Heldenplatz

Der schönste und bekannteste der Budapester Plätze ist mit Sicherheit der Heldenplatz im Pester Teil der Stadt. Er befindet sich am Ende der Andrássy útca, an der Metro-Station Hösök tere

In seiner Mitte befinden sich zwei halbkreisförmige Kolonnaden und eine Statue des Erzengels Gabriel auf einer hohen Säule.

Der Heldenplatz ist nicht nur eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, er ist zugleich das Tor zum Budapester Stadtwäldchen - einem beliebten Ausflugsziel und Erholungsgebiet der Budapester. In der Nähe befindet sich auch das bekannte Széechenyi Thermalbad.


 Das Stadtwäldchen

Direkt hinter dem Heldenplatz befindet sich der mit etwa einem Quadratkilometer größte Park von Budapest. Dort findet man auch das berühmte Restaurant Gündel, das immer noch zu einer der ersten Adressen in der Stadt zählt. Im Stadtwäldchen befinden sich ebenfalls der Zoo und der Botanische Garten.


Das ungarische Parlament
Blickauf das Parlament

 Das Parlament

Eines des größten und schönsten Bauwerke der Stadt ist das neugotische Parlamentsgebäude.

Mit seinen knapp 270 Metern ist es das längste Gebäude des Landes. Es wurde 1902 fertiggestellt und befindet sich auf der Pester Stadtseite. direkt an der Donau. Für Touristen werden hier auch geführte Besichtigungstouren angeboten.

We Love Balaton
© 2001 - 2019 Balaton-Service.de - Letzte Änderung am 23.10.2019
Alle Rechte vorbehalten
Balaton-Service.de bei Facebook Balaton-Service.de bei Twitter


Karte von Budapest

Budapest

Ungarn

1. Fischerbastei
2. Kettenbrücke
3. Margareteninsel
4. Heldenplatz
5. Stadtwäldchen
6. Parlament

Für weitere Informationen bitte auf die Pins klicken.