Balaton033638 / 13 49 12

günstig zu Festnetzpreisen!



Ferienhäuser
Hotels

Entdecke den Balaton

DER SEE, DER JEDEN IN DEN BANN ZIEHT
Startseite > Balaton

Der Balaton, das "Ungarische Meer"

Der Balaton ist mit seinem 596 km² großen Wasserspiegel der größte Binnensee Mittel- und Westeuropas. Von Südwesten nach Nordosten erstreckt sich der See über 75 km Länge, seine schmalste Stelle befindet sich mit 1500m bei der Halbinsel Tihany, die breiteste beträgt ca. 14 km.

Der See ist im Gegensatz zum Gardasee oder Bodensee sehr flach. Die Durchschnittliche Tiefe des Balaton beträgt ganze drei Meter, was auch das Geheimnis der hohen Wassertemperaturen (können im August schon mal 27 Grad sein) in den Sommermonaten ist. Die größte Tiefe befindet sich nahe der Halbinsel Tihany (ca.11 m), wo auch eine Autofähre den Balaton überquert.

Ungarn
Sonnenuntergang am Balaton
Am Nordufer des Sees findet man Sand- und Rasenstrände vor, das Wasser ist dort etwas tiefer als am Südufer. Die westliche Nordseite ist geprägt von Keszthely und den umliegenden Ferienorten und Dörfern. Die "Balatoner Riviera", wie die Gegend zwischen Balatonalmadi und  Badacsonyörs auf der östlichen Seite des Nordufers auch genannt wird, ist im Frühjahr am schönsten. Dann blühen dort die Obst- und Mandelbäume in den herrlichsten Farben und man fühlt sich wie in einer anderen Welt.


Erloschene Vulkane: Das Hinterland des Nordufers

Ungarn
Blick auf den See mit dem Badacsony
Das Hinterland des Nordufers wurde von aktiven Vulkanen geformt, die Berge des Dolomit Hochlandes sind weit sichtbar und bieten sich hervorragend für Wandertouren an. Der Badacsony-Berg ist vom Südufer aus weithin ersichtlich, seine Silhouette ist eines der Wahrzeichen des Balaton und auf vielen Postkarten abgeblidet. Die schönste Sicht auf die Berge der Nordseite   kann man vom Südufer, zum Beispiel Fonyód oder Balatonboglár, aus genießen und am Abend bietet sich einen ein unvergleichlicher Sonnenuntergang.


Das Balaton Südufer und seine Ferienorte

Ungarn
Abends am Strand in Boglár
An den Stränden des Südufers, die meist Liegewiesen sind, ist das Wasser dagegen eher flach. Man kann an einigen Stellen hunderte (!) Meter weit in den See laufen, was die Südseite zu einem Paradies für Kinder und Familien macht.  Die Orte reihen sich dort wie Perlen einer Kette aneinander, die meisten sind "zusammengebaut".
Die familiere Atmosphäre, die vielen Sportmöglichkeiten und die Ruhe des Hinterlandes sind die Stärken des Balaton 'er Südufers. Auf dieser Seite befinden sich mit Siofók, Fonyód, Balatonboglár und Balatonlelle die größten  Ferien- und Erholungszentren Ungarns.


Bildergalerie vom Balaton

Der Plattensee, wie der See in Deutschland und Österreich auf häufig genannt wird, ist die wohl facettenreichste Landschaft Ungarns. Hier haben wir einige Impressionen für Sie zusammengestellt.





We Love Balaton
© 2001 - 2024 Balaton-Service.de - Letzte Änderung am 19.03.2024
Plattensee.at | Balaton24.de | Balaton-Boglar.de | Plattensee-Direkt.de
Balaton-Service.de bei Facebook Balaton-Service.de bei Twitter