Balaton033638 / 13 49 12

günstig zu Festnetzpreisen!



Ferienhäuser
Hotels

Balatonfüred

MONDÄNER BADEORT AM NORDUFER
Startseite > Balaton > Ferienorte > Balatonfüred

Der Ferienort Balatonfüred

Die Stadt Balatonfüred, am Nordufer des Sees gelegen, war schon vor 200 Jahren für ihre kohlensäurehaltigen Quellen bekannt.

Uferbereich mit Anlegestelle
Uferbereich mit Anlegestelle
Umgeben von Bergen im Norden und dem Balaton im Süden ist sie sehr reizvoll gelegen. Im 18. Jahrhundert zum Heilbad erklärt, begann bald der Aufstieg zum Erholungsort des Adels und Großbürgertums. Balatonfüred gilt noch heute als ein sehr prachtvoller Badeort, der seinen Flair von Damals bewahrt hat.

Die Straßen werden gesäumt von großen, schattigen Bäumen und viele Villen und Herrenhäuser stehen am Wegesrand.

Uferpromenade in Balatonfüred
Uferpromenade in Balatonfüred
Zwischen dem Hafen und Kurplatz befindet sich der Stadtpark der schon über hundert Jahre alt ist und u.a. viele seltene Pflanzen beheimatet. 

Die großen Balatoner Segelregatten starten vom Hafen aus, Balatonfüred gilt daher als ein Mekka für Segelsportfreunde.
 
Die zahlreichen Denkmäler der Stadt stammen größtenteils aus dem 18. und 19 Jahrhundert, als sich hier viele bekannte Künstler und Politiker trafen. Zu den bedeutendsten Gebäuden zählt das Horváth Haus. Hier wurde 1825 erstmals der weltberühmte Anna Ball veranstaltet.

Balatonfüred ist heutzutage einer der schönsten, aber auch teuersten Badeorte am Balaton. In den vergangenen Jahren wurde hier viel in die Infrastruktur sowie in öffentliche und private Bauvorhaben investiert, was der Stadt ihren alten Glanz nach und nach zurückverliehen hat.


Bildergalerie von Balatonfüred

Der mondäne Badeort am Balatoner Nordufer gilt als einer der schönsten Kurorte Ungarns.




We Love Balaton
© 2001 - 2024 Balaton-Service.de - Letzte Änderung am 19.03.2024
Plattensee.at | Balaton24.de | Balaton-Boglar.de | Plattensee-Direkt.de
Balaton-Service.de bei Facebook Balaton-Service.de bei Twitter



Karte von Balatonfüred

Balatonfüred

Ungarn

› Komitat Veszprém
› 13600 Einwohner
› Postleitzahl 8230-8236