Balaton033638 / 13 49 12

günstig zu Festnetzpreisen!



Ferienhäuser
Hotels

Siófok

DIE SOMMERHAUPTSTADT DES BALATON

Der Ferienort Siófok

Siófok gilt als die "Hauptstadt des Balaton". Mit rund 24.000 Einwohnern ist die Stadt der größte und bekannteste Ferien- und Erholungsort am Balaton.

Der Ort erstreckt sich mit seien vielen Stränden auf über 15 Kilometer am Südostufer des Plattensees und bietet eine Vielzahl von Cafés, Restaurants und Diskotheken die die Straßen säumen.

Uferabschnitt in Siófok
Uferabschnitt in Siófok
Die ersten Siedlungen entstanden wohl schon zur Römerzeit im 3./4. Jahrhundert. Schon damals wurde der Fluss Sió zum Abflusskanal des Balaton ausgebaut und dient so bis heute der Regulierung der Wasserstände des Sees. Aus der Zeit der Türkischen Besetzung stammt der noch heute größte Hafen des Plattensees, der auch als Winterquartier der Schiffe fungiert.

Der Aufstieg zum Badeort begann Ende des 19. Jahrhunderts, als die ersten Hotels gebaut wurden und die Uferpromenaden entstanden. Nach dem 2. Weltkrieg wurde Siófok zum Größten Erholungsort Ungarns.

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Zu den interessanten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt der Wasserturm von 1912, auf dem zentralen Szabadsag ter gelegen und das Jozsef-Beszedes-Museum (An der Sióbrücke), wo man etwas über die Geschichte des Balaton erfahren kann. Sehenswert ist auch der schon angesprochene Hafen sowie das Meteorologische Observatorium, von wo aus das gesamte Balatongebiet die Sturmwarnungen erhält.

Siófok bietet seinen Besuchern ein wirklich außergewöhnliches Nachtleben. Zu den Attraktionen zählt die Diskothek Palace (Ezüstpart), die eine der bekanntesten in ganz Ungarn ist. Hier legen nicht nur die besten ungarischen DJ´s auf, auch aus Deutschland, Holland und England geben sich die Stars der Technoszene die Klinke in die Hand. Im selben Gebäude befindet sich das mittelalterliche Restaurant "Camelot" das ebenfalls einen Besuch wert scheint.

Am Strand von Siófok
Am Strand
In den Sommermonaten finden an Siófoks Stränden unzählige Open-Air Veranstaltungen statt, von denen der Beach Club (ehemals Coca Cola Beach House) das größte und bekannteste ist.

Zu dieser Zeit übersteigt die Zahl der Urlauber die der Einheimischen um mehr als das Zehnfache. An den Wochenenden kommen zusätzlich viele Budapester in die Stadt, um sich zu erholen.


Bildergalerie von Siófok

Impressionen aus der "Sommerhauptstadt des Balaton", für Sie zusammengestellt.




We Love Balaton
© 2001 - 2024 Balaton-Service.de - Letzte Änderung am 19.03.2024
Plattensee.at | Balaton24.de | Balaton-Boglar.de | Plattensee-Direkt.de
Balaton-Service.de bei Facebook Balaton-Service.de bei Twitter



Karte von Siófok

Siófok

Ungarn

› Komitat Somogy
› 24350 Einwohner
› Postleitzahl 8600