Balaton033638 / 13 49 12

günstig zu Festnetzpreisen!



Ferienhäuser
Hotels

Szigliget

BADEORT MIT BURGRUINE
Startseite > Balaton > Ferienorte > Szigliget

Der Ferienort Szigliget

Szigliget ist ein kleiner Ort am Balaton -Nordufer und liegt zwischen dem Keszthelyer Gebirge und dem Badacsony.

Auf der Burg Szigliget
Auf der Burg Szigliget
Alte Ausgrabungen belegen, das die Gegend um Szigliget etwa ab der Bronzezeit dauerhaft bewohnt ist. 

Die erste schriftliche Erwähnung des Ortes fand im 12. Jahrhundert statt, aus dieser Zeit stammt auch die Kirchenruine die Damals das Zentrum der Siedlung war, sowie die hoch über dem Ort befindliche Burg.

Der Überlieferung nach wurde im Jahre 1260 mit dem Burgbau begonnen, die in den nachfolgenden Jahrhunderten mehrere Male den Besitzer wechselte.

Blick von der Burg nach Badacsony
Blick von der Burg nach Badacsony
In der Zeit der Türkenangriffe war die Burg von Szigliget ein wichtiger Verteidígungsposten und konnte durch die Türken nicht eingenommen werden.
 
In den darauffolgenden Jahrhunderten verfiel dann die Burg zusehens, erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde mit der Instandsetzung und archäologischen Arbeiten begonnen. Heute ist die Szigligeter Burg eine der bedeutendsten touristischen Attraktionen der Region und wird seit 1991 von der örtlichen Burgstiftung instand gehalten. 
 
Neben der Burg hat der Ort natürlich auch noch anderes zu bieten. Sehenswert sind die teilweise sehr alten, mit Schilf bedecken Häuser und der kleine Segelboothafen. Selbstverständlich gibt es auch einen Strand.


Bildergalerie von Szigliget

Einige bilder und Impressionen von der Burg Szigliget..



We Love Balaton
© 2001 - 2019 Balaton-Service.de - Letzte Änderung am 17.07.2019
Plattensee.at | Balaton24.de | Balaton-Boglar.de | Plattensee-Direkt.de
Balaton-Service.de bei Facebook Balaton-Service.de bei Twitter


Karte von Szigliget

Szigliget

Ungarn

› Komitat Veszprém
› 850 Einwohner
› Postleitzahl 8264