Balaton033638 / 13 49 12

günstig zu Festnetzpreisen!



Ferienhäuser
Hotels

Örvényes

ROMANTISCHER ORT AM NORDUFER
Startseite > Balaton > Ferienorte > Örvényes

Der Ferienort Örvényes

Dieser schöne Ort liegt am nördlichen Ufer des Balatons. Örvenyes ist bekannt für seine Mühlen und seinem romantischen Pécsely-Bach.
 
Mühle in Örvényes
Mühle in Örvényes
Das schon in der Arpadenzeit erwähnte Dorf Örvenyes wurde schon immer mit Wassermühlen in Verbindung gebracht. Wanderungen führen an einem Mühlenrad und einem Wasserfall entlang. In der alten Wassermühle kann man sich verschiedene Gegenstände und Maschinen ansehen. Sehenswert ist auch die Steinbrücke die über den Bach führt. Sie ist im 18. Jahrhundert im Barockstil errichtet worden.
 
Bei Ausgrabungen wurden interessante Funde gemacht, wie zum Beispiel die Reste einer römischen Villa oder eine Büste der Göttin Minerva.
 
Markierte Wanderwege führen von Örvenyes zu interessanten Ausflugszielen in der Umgebung. So ist zum Beispiel die zwischen Örvenyes und dem westlichen Ufer der Halbinsel Tihany gelegene Bucht von Bázsa ein unter Naturschutz gestellter, sehr schöner Uferabschnitt.

Sehenswert sind unter anderem die aus dem 18. Jahrhundert stammende Wassermühle am Pécsely Berg, die auf dem Friedhofshügel befindliche Kirchenruine und der Nachbau der mittelalterlichen Kirche oder die zwischen 1778 und 1783 erbaute St. Imre Pfarrkirche mit der im klassizistischen Stil gehaltenen Kanzel.

We Love Balaton
© 2001 - 2019 Balaton-Service.de - Letzte Änderung am 12.12.2019
Alle Rechte vorbehalten
Balaton-Service.de bei Facebook Balaton-Service.de bei Twitter


Karte von Örvényes

Örvényes

Ungarn

› Komitat Veszprém
› 160 Einwohner
› Postleitzahl 8242