Balaton033638 / 13 49 12

günstig zu Festnetzpreisen!



Ferienhäuser
Hotels

Lovas

ROMANTISCHER ORT AM FUSSE EINES BERGES

Der Ferienort Lovas

Lovas liegt auf der Nordseite des Balaton und grenzt direkt an den Erholungsort Alsóörs. Der sehr romantische Ort liegt am Fuße des Szentkereszt Berges.
 
Die Gegend um Lovas ist bekannt für ihren roten Lehmboden. Ganz in der Nähe des Ortes befindet sich eine der ältesten Farbstoffgruben der Welt. Schon die vor knapp 40.000 Jahren hier siedelnden Urmenschen kannten diesen wasserlösliche Farbstoff des Lehmbodens und bemalten damit Höhlen.
 
Die Dorfkirche von Lovas stammt aus der Àrpádenzeit, wurde aber mehrmals (letztmalig 1910) umgebaut.
 
Wie in vielen Orten das Balaton Oberlandes sieht man auch hier die traditionellen Bauernhäuser, die hier teilweise unter Denkmalschutz stehen.
 
Markierte Wanderwege führen zu interessanten Ausflugszielen in der Umgebung.

Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes zählen die Die im Jahre 1910 letztmalig umgebaute Dorfkirche sowie die uralten Farbstoffgruben in der Gegend um Lovas. Die Funde der mit dieser Farbe bemalten Gegenstände aus der Urzeit sind im Ungarischen Nationalmuseum in Budapest zu besichtigen.

We Love Balaton
© 2001 - 2019 Balaton-Service.de - Letzte Änderung am 17.07.2019
Plattensee.at | Balaton24.de | Balaton-Boglar.de | Plattensee-Direkt.de
Balaton-Service.de bei Facebook Balaton-Service.de bei Twitter


Karte von Lovas

Lovas

Ungarn

› Komitat Veszprém
› 430 Einwohner
› Postleitzahl 8228