Balaton033638 / 13 49 12

günstig zu Festnetzpreisen!



Ferienhäuser
Hotels

Csopak

KLEINER BADEORT AN DER BALATONER RIVIERA

Der Badeort Csopak

Die am nördlichen Ufer des Balatons gelegene Siedlung von Csopak wurde an einem Berghang gebaut. Der Ort ist bekannt für seine ausgezeichneten Weine.
 
Kirche von Balatonudvari
Wappen des Ortes
Größere Funde aus der Römerzeit deuten darauf hin, das hier schon vor Jahrhunderten Menschen gelebt haben müssen. Es fanden sich sogar die Spuren einer römischen Villensiedlung in der Gegend.
 
Im Mittelalter bestand der Ort aus zwei Siedlungen, Csopak und Kövesd. Damals lebten hier auch Leibeigene der Tihanyer Abtei.

Bereits im 19. Jahrhundert begann man mit dem Bau von Ferien- und Sommerhäusern in der Gegend. Schon damals galt die Gegend als eine der schönsten Regionen am Balaton. Besonders das hügelige Hinterland, die blühenden Weinberge und die verschiedenen Uferabschnitte machen die Umgebung von Csopak so abwechslungsreich und einzigartig.
 
Zu den Sehenswürdigkeiten in Csopak zählen natürlich nicht nur die typischen volkstümlichen Häuser dieser Gegend, sondern auch eine denkmalgeschützte Wassermühle, ein bäuerliches Winzerhaus oder auch die kohlensäurehaltigen Quellen die es in der Umgebung mehrfach gibt. 
 
Das wohl interessanteste und zugleiche schönste Gebäude in Csopak ist das aus dem Jahre 1861 stammende Ranolder Schloß. Es wurde nach dem Vorbild englischer Landschlösser an einem Hügelhang errichtet und diente dem Bischof von Veszprém als Sommersitz. Im zweiten Weltkrieg wurde das Schloß leider beschädigt. Sehr sehenswert ist auch der Park welcher das Schloss umgibt.
 
Über die zahlreichen Wanderwege gelangt man in und um Csopak zu interessanten Ausflugszielen, zum Beispiel zu einem Aussichtsturm der auf dem 327 m hohen Csakany- Berg steht.

We Love Balaton
© 2001 - 2019 Balaton-Service.de - Letzte Änderung am 17.07.2019
Plattensee.at | Balaton24.de | Balaton-Boglar.de | Plattensee-Direkt.de
Balaton-Service.de bei Facebook Balaton-Service.de bei Twitter


Karte von Csopak

Csopak

Ungarn

› Komitat Veszprém
› 1750 Einwohner
› Postleitzahl 8229